slaid3
archiv

Freiheit des Geistes – Abstrakte Malerei

Gisela Kaiser war über viele Jahre als Künstlerin in Korbach aktiv. Ihre abstrakten Bilder waren in vielen Ausstellungen in Korbach und an anderen Orten zu sehen. Zuletzt war sie als Mitglied der Künstlergruppe Artur an einer Ausstellung in der Nikolaikirche beteiligt. Der Kunstverein zeigt in einer Retrospektive einen Ausschnitt aus Ihren Kunstwerken der verstorbenen Künstlerin. Die Ausstellung wird am 1. März mit einer Vernissage eröffnet. Die Bilder und Skulpturen können dann bis zum 21.April in der Galerie des Kunstvereins betrachtet werden.

Matinee

Der Kunstverein lädt am 18. Februar um 11.30 Uhr zu einer literarisch-musikalischen  Matinee ein. Unter dem Titel „Wintervergnügen“ werden Geschichten, Gedichte und kurze Szenen vorgetragen. Nachdenkliches, Schauriges und Lustiges wird den Zuhörern begegnen. Musikalische Beiträge trägt Gitarrist Dieter Hoffmann vor. Die Veranstaltung ist offen für alle.

Lebensräume - Lebensträume

Helgard Rothstein ist eine einheimische Künstlerin, die sich seit einigen Jahren in unserem Verein engagiert. Sie hat einige Ihrer Kunstwerke für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt. Ihr Motto: „Träume malen Lebensräume – Lebensräume malen Träume“. Mit einer Vernissage am 5.Januar um 18 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Die Bilder sind dann bis zum 25. Februar zu den üblichen Öffnungszeiten der Galerie zu sehen (Dienstag bis Freitag 16 – 18 Uhr, Samstag und Sonntag 15 - 17 Uhr.

Die Wegbereiter des Impressionismus im Korbacher Museum

Im Rahmen des diesjährigen Ausstellungsprogramms des Kunstvereins Hansestadt Korbach e.V. präsentiert die Stiftung Kunstsammlung Professor Dr. Reimund Seidelmann, in Zusammenarbeit mit der Stadt Korbach unter dem Titel „Französische Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts  –  Zwischen Tradition und Neuerung – Die Wegbereiter des Impressionismus“ herausragende Werke einer bedeutenden kunstgeschichtlichen Epoche.

Malworkshop: Misslungene Bilder retten mit Margit Heuser

Das neue Jahr beginnt gleich mit einem ersten Workshop am 12. Januar 2024: Margit Heuser bietet „erste Hilfe“ für scheinbar misslungene Bilder an.

Kunstmarkt 2023

Am 7. Dezember eröffnen wir den Kunstmarkt in unserer Galerie. Viele Mitglieder unseres Vereins haben wieder Bilder eingereicht und zeigen ihr Können in der Ausstellung, die bis zum Jahresende läuft.

Korbacher Herbstbilder

Mit einer Vernissage am 17. November beginnt die Ausstellung der Bilder des Kunstwettbewerbs 2023. "Mein Herbstbild" war in diesem Jahr das Motto. Mehr als 100 Leinwände wurden gestaltet und in den ersten Novembertagen beim Kunstverein eingereicht. Sie sind jetzt in der Ausstellung bis zum 5. Dezember zu sehen. Zum Abschluss der Ausstellung werden die Preisträger bekannt gegeben. Ein Preisgeld von insgesamt 1000,- Euro wurde dazu von der Sparkasse Waldeck-Frankenberg zur Verfügung gestellt.
Außer den Bildern zum Wettbewerb sind noch eine Reihe weiterer Kunstwerke von Korbacher Künstlern zu sehen. Sie werden zugunsten der Aktion "Deutschland hilft" versteigert. Der Erlös wird Künstler unterstützen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind.

Kunst hilft Kultur: Versteigerung

Bereits im Zusammenhang der Ausstellung zur französischen Landschaftsmalerei im Museum hat der Kunstverein Korbach eine Benefiz-Aktion zugunsten von Künstlern in der Ukraine gestartet.

Kunst-Flohmarkt im Bürgerhaus

Am Sonntag, dem 26. November, veranstaltet der Kunstverein im Bürgerhaus in Korbach einen Flohmarkt. Verkauft und gekauft werden können Kunstgegenstände aller Art. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Anfragen von Menschen, die z.B. durch einen Nachlass einige Bilder übernommen haben, die Sie selbst nicht nutzen können. Oder Künstlerinnen und Künstler haben mit der Zeit so viele Kunstwerke, dass der Platz eng wird. Der Flohmarkt bietet eine gute Möglichkeit, diese Kunstgegenstände neuen Besitzern anzubieten. Angeboten werden können auch nicht mehr benötigte aber noch brauchbare Malutensilien, wie Farben, Leinwände oder Malwerkzeuge.

Korbacher Herbstbilder

Kunstausstellung „Mein Lieblingsbild“

Der Kunstverein Hansestadt Korbach präsentiert in der Zeit vom 04.08. bis 01.10.2023 eine Ausstellung unter dem Titel „Mein Lieblingsbild“.

Künstlerdorf beim Altstadt-Kulturfest (29.6. – 2.7.)

Unter dem Motto "Korbach: Deine Künstler" präsentiert der Kunstverein Hansestadt Korbach e. V. , im Rahmen des Altstadt-Kulturfestes 2023, Künstler des Vereins und deren Arbeitsweisen. Im Künstlerdorf, auf dem historischen Marktplatz werden Mitglieder des Kunstvereins an von Ihnen zu erstellenden Kunstwerken arbeiten und den Besuchern so einen Einblick in ihre individuellen künstlerischen Schwerpunkte, sowie die von ihnen verwendeten Techniken ermöglichen. Korbacher Künstler "Life vor Ort", mit abstrakter und gegenständlicher Malerei, in Acryl, Öl und Aquarell, auf Leinwand und Malkarton, mit Pinsel und Spachtel, Texturmalerei, Urban-Sketching, Bildhauerei und vielem mehr.

4 ART(en)

Vom 16.6. – 28.7. heißt es wieder 4 ART(en) in der Galerie des Kunstvereins. 4 Kunstschaffende aus unserem Verein stellen ihre Werke in der Galerie aus und geben damit einen Einblick in die Korbacher Kunstszene.

Workshop "Urban Sketching" mit Gerda van Hummel

Gerda van Hummel bietet zu diesem Thema einen Workshop am 17.06. und 18.06.2023, in der Galerie des Kunstverein Hansestadt Korbach e.V., an.

Dr. Manfred Dönitz

Moving Light - Andreas Kuhn

Andreas Kuhn lebt und arbeitet in Kassel und München. Auch in seinen Werken spielt das Licht eine große Rolle. Wer die Liste seiner bisherigen Ausstellungen studiert, stellt schnell fest, dass er über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist: Städte in England, Schottland, Norwegen oder in den USA sind da als Ausstellungsorte zu finden.

Kreatives in Acryl

Neue Ausstellung des Kunstvereins Hansestadt Korbach e. V. mit Bildern von Fritz Giese

Der Korbacher Maler Fritz Giese (77) zeigt gut 40 Bilder, die in den vergangenen Jahren entstanden sind.

Korbach – Die Ausstellung des Kunstvereins mit Korbacher Bildern ist gerade beendet, schon gibt es die nächste des Kunstvereins Hansestadt Korbach. Der Korbacher Maler Fritz Giese (78) zeigt gut 40 Bilder, die in den vergangenen Jahren entstanden sind und ganz vielfältige Themen präsentieren.

Giese hat schon zu seiner Schulzeit angefangen zu malen und in den ersten Jahren viel Aquarell gemalt. Seit 2004 arbeitet er vorwiegend mit Acryl. Dies gibt ihm vielseitige Möglichkeiten der Gestaltung, auch durch die Verwendung diverser anderer Materialien. Die Bilder trocknen zügig und können ohne lange Wartezeiten weiterbearbeitet werden. „Man erzielt schnelle Erfolge“, sagt er. Er verwendet dabei unterschiedliche Maltechniken und vielfältige Motive.

Wunderschöne Collagen

Beste Korbach-Collagen ausgezeichnet

Die Sieger des Kunstwettbewerbs „Korbach, meine Welt“ stehen fest

„Korbach, meine Welt“ rund 90 Collagen waren 4 Wochen lang in der Galerie des Kunstvereines zu sehen. Über 400 Besucher besuchten die Ausstellung. Die Jury, zwei Mitglieder des Kunstvereins, die Sponsoren Thomas Behle von der Sparkasse Waldeck-Frankenberg und Horst Limbach vom Rotary Club Korbach-Bad Arolsen überreichten die Preise an die Gewinner. Alle Erwartungen sind übertroffen worden. Die Collagen,  Ideen mit viel Fantasie, in hoher Qualität

Lichtspiele - Bilder von Anke Gruss

In Lüneburg ist die Künstlerin und Dozentin für Malerei Anke Gruss zuhause.

Der Kunstverein konnte Sie für eine Ausstellung ihrer Werke in Korbach gewinnen. Unter dem Titel "Lichtspiel" steht die Auswahl, die in der Galerie im Bürgerhaus vom 17.3 bis zum 30.April zu sehen sein wird.

Perspektivwechsel

Korbacher Jugendliche sind mit einfachen Kameras durch ihre Heimatstadt gelaufen und haben besondere Orte fotografiert. Dabei ist eine spannende Sammlung von Bildern entstanden, die ab dem 24.2. in der Galerie des Kunstvereins zu sehen ist. Das Projekt wurde von Mehmet Kahya mit den Jugendlichen durchgeführt. Er ist Streetworker der Stadt Korbach.

"Was ist Kunst und warum ?" – Vortrag von Michael Preuße-Song

Am 17.02.2023, um 19:00 Uhr lädt der Kunstverein zu einem Vortrag in die Galerie in der Kirchstraße 7 in Korbach.

„Was ist Kunst und warum?“ – eine Frage, die sich viele Besucher von Kunstmuseen und Kunstausstellungen stellen, insbesondere, wenn sie dort Werken der  Modernen gegenüberstehen. Das Universum der Modernen Kunst weitet sich scheinbar unendlich aus und wird dabei immer schnelllebiger.

Impressionen von der Chagall-Ausst

Am 11.Februar waren Mitglieder und Gäste des Kunstvereins zu einer Exkursion unterwegs. Ziel war die aktuelle Chagall-Ausstellung in der Frankfurter Schirn. Bei einer Führung wurden den Korbachern die Besonderheiten der Malerei Chagalls vorgestellt.

Katharina grote Lambers "verhältnis:mäßig"

Liebe Mitglieder, Künstlerinnen, Künstler, Kunstfreundinnen und Kunstfreunde, wir laden Sie herzlich zur Vernissage der Ausstellung Katharina grote Lambers "verhältnis:mäßig" am Freitag, den 06.01.2023, um 18 Uhr, in unserer Galerie, im Bürgerhaus Korbach, Kirchstraße 7, ein.

Kunstmarkt 2022

Der Kunstmarkt endet – anders als auf dem Plakat angegeben – bereits am 31.Dezember 2022. Wir freuen uns über alle, die unsere Ausstellung besucht haben und wünschen Ihnen ein frohes und kreatives Jahr 2023! Herzlich einladen können wir Sie zur nächsten Ausstellung mit Bildern von Katharina grote Lambers, mit der wir am 6. Januar das neue Kunstjahr beginnen. Wir freuen uns auf Sie!

4 ART-en

Vier Künstlerinnen hat der künstlerische Beirat in diesem Jahr für die Ausstellung „4-ART(en)“ ausgewählt: Margit Heuser, Lidia Grön, Zita Schlegel und Stephanie Bing. Am 23. September wurde die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet und die Korbacher konnten die sehr unterschiedlichen Arten bestaunen, in denen die Künstlerinnen sich künstlerisch ausdrücken. Gegenständlich, expressonistisch, Callagen und großformatige Bilder – der Betrachter erlebt eine große Bandbreite künstlerischer Arbeit. Noch bis zum 25. November ist die Ausstellung in der Galerie des Kunstvereins im Korbacher Bürgerhaus zu sehen.

In allem ein Geheimnis

Die Künstlergruppe Artur stellt zurzeit in der neu renovierten Nikolaikirche aus. Unter dem Motto „In allem ein Geheimnis“ haben die Mitglieder der Gruppe Bilder und Skulpturen erstellt. Die Ausstellung ist noch bis zum 25. November jeweils von Freitag bis Sonntag von 15 – 17 Uhr geöffnet...

"Grundlagen der Ölmalerei" mit Hermann Rommel
08.10. - 09.10.2022

Kunstwettbewerb  2022 des Kunstverein Hansestadt Korbach e.V.:

„FARBSPIELE“

„Farbspiele“, das Thema des Kunstwettbewerbs 2022 des Kunstverein Hansestadt Korbach, lässt den Teilnehmer in diesem Jahr einen großen kreativen Spielraum.
Ohne Vorgaben zum Motiv oder zu den zu verwendenden Materialien besteht die Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmer ausschließlich darin, ein vorwiegend durch  dessen Farbgebung wirkendes Bild zu schaffen. Bei jedem Gemälde, abstrakt wie gegenständlich, gefertigt in Aquarell, Acryl, Öl oder mit anderen Materialien, kommt der Farbe eine maßgebliche Bedeutung zu.

Welche Wirkung die unterschiedlichen Farben im Zusammenhang mit der menschlichen Psyche haben, ist Gegenstand einer Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen. Aus dem alltäglichen Leben wissen wir alle welche unterschiedlichen Empfindungen wir mit den unterschiedlichen Farben, beispielsweise Rot, Blau, Grün oder Gelb verbinden. Manche Farben mögen wir, manche nicht, mit manchen verbinden wir positive Erlebnisse und Erfahrungen, mit anderen Negatives; und letztlich: Fast jeder hat aufgrund dessen eine „Lieblingsfarbe“.

Kunstverein beim Altstadt-Kultur-Fest (30.6. – 3. Juli 2022)

Unter dem Motto „Korbach: Deine Künstler“ präsentiert der Kunstverein Hansestadt Korbach e.V., im Rahmen des Altstadt- Kulturfests 2022, im Wechsel verschiedene Künstler und deren Arbeitsweisen.

Im Künstlerdorf, auf dem historischen Marktplatz, werden Mitglieder des Kunstvereins an von ihnen zu erstellenden Kunstwerkenarbeiten und den Besuchern so einen Einblick in ihre individuellen künstlerischen Schwerpunkte, sowie die von ihnen verwendeten Techniken ermöglichen. Korbacher Künstler „at work“, mit abstrakter und gegenständlicher Malerei, in Acryl, Öl und Aquarell, auf Leinwand und Malkarton, mit Pinsel und Spachtel, Texturmalerei, Urban-Sketching, der Herstellung veränderbarer geometrischer Objekte aus Papier und vielem mehr...

Bilder vom Workshop in der Galerie des Kunstvereins

Wieder einmal war Marina Krasnitskaya zu einem Workshop in Korbach. Die Bremer Künstlerin demonstrierte verschiedene Techniken der Malerei mit Acryl-Farben. Die Aufgabe der Kursteilnehmer war es dann, diese Techniken in einem Bild auszuprobieren.

"eine bird idee - Günther Vogel -
Das Lebenswerk eines Grafikdesigners und Wortakrobaten"

am Freitag, den 08.07.2022, um 18 Uhr, in unsere Galerie, im Bürgerhaus Korbach

Philipp Hiller – Freilicht.Landschaften

Philipp Hiller ist 1985 in Korbach geboren und lebt heute nach dem Kunststudium an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Detmold, wo er nach dem Master-Abschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist.

Nach der Beschäftigung mit Graffiti und Zeichnungen hat er in den letzten Jahren die plein-air-Malerei für sich entdeckt. Eine Auswahl seiner Landschaftsbilder in Öl sind in einer Ausstellung im Korbacher Museum zu sehen. Sie sind teilweise in seiner Waldecker Heimat, aber auch in Spanien oder in Norddeutschland entstanden. Ergänzt werden sie durch Zeichnungen, die auf seinen Reisen entstanden sind.

„Die Fähigkeit Philipp Hillers, die reiche Farbigkeit gleichsam haptisch aus den Tuben und optisch aus der Landschaft auszuquetschen, kennzeichnet die entstehenden Gemälde durch ein vielschichtiges Potpourri von Farbigkeiten. So schein ganz im Sinne und Bewusstsein von Goghs auch Philipp Hiller mit einer intuitiven Zielsicherheit „Farben aufzubauen“, um die Wirkung zu steigern. … Die an uns allen vorbeiziehenden Impressionen, so unmittelbar und zumeist rasant, vor Ort wiederzugeben, ist eine Stärke des Künstlers, die jedes Kunstwerk zu einem Erlebnis werden lassen, das sich mit unseren gespeicherten inneren Bildern vermischt.“ (Cengiz Hartmann über den Künstler)

Farbspiele – Kunstwettbewerb 2022

Im März hat der Kunstverein mehr als 100 Leinwände im Format 40 x 40 cm an Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgegeben. Außer dem Thema „Farbspiele“ gab es keine Vorgaben für die Kunstwerke. Anfang Mai kamen die entstandenen Bilder wieder zurück in die Galerie im Bürgerhaus, wo sie zu einer Ausstellung zusammengestellt wurden. Eine große Bandbreite an Bildern ist entstanden.

Am 13.Mai wird die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet, zu der alle Beteiligten und Kunstinteressierten herzlich eingeladen sind. Bis zum 6. Juni läuft dann die Ausstellung im Bürgerhaus. Die Sparkasse Waldeck-Frankenberg hat die Leinwände finanziert und der Rotary-Club Korbach-Bad Arolsen  hat ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro zur Verfügung gestellt.

Thomas Freund „IMPRESSIONEN – Landschaften und  STILLLEBEN“

Für den an der renommierten Folkwang-Schule ausgebildeten Künstler Thomas Freund, der seit 1997  an der nordfriesischen Küste lebt, stehen Motive der Landschaftsmalerei  im Mittelpunkt seines Schaffens. Die überwiegend in Plein-Art ausgeführten Motive beeindrucken durch ihre Tiefe, hervorgerufen durch das Spiel von Licht und Schatten.
Makrorealistische Bilder, Alltägliches übergroß dargestellt, wie Gummibärchen oder Murmeln, diese Bilder findet man auch in seiner Ausstellung.

Die Bilder des nordfriesischen Künstlers Thomas Freund sind in der Galerie im Bürgerhaus noch bis zum 5. Mai zu betrachten.

David Leather
BLICKE AUF EUROPA

Ausstellungseröffnung am 07.01.2022, um 18 Uhr.

KUNSTWETTBEWERB  2021 des Kunstverein Hansestadt Korbach e.V.: „KORBACH, MEINE WELT“

Nachdem wir, der Kunstverein Hansestadt Korbach, im vergangenen Jahr äußerst erfolgreich das Kunstprojekt „Verschachtelt: Kunst in der Box“  mit einer Beteiligung von mehr als 80 kunstinteressierte BürgerInnen durchgeführt haben, hat sich der Vorstand und der künstlerische Beirat entschlossen, in ähnlicher Weise künftig einmal jährlich einen Kunstwettbewerb auszuschreiben. Im diesem Jahr steht das entsprechende Projekt unter dem Thema „Korbach, meine Welt“.

Wir werden ab dem 23.04.2021 an kunstinteressierte Teilnehmer insgesamt 100 auf Keilrahmen aufgespannte Leinwände im Format 40 x 50 cm kostenlos ausgeben, die dann zum vorgenannten Thema als Collagen  künstlerisch zu gestalten sind.

Kunst für Zuhause: Korbacher Kunstverein zeigt Werke auf YouTube-Kanal

Hier der Link zum Video auf YouTube
NewsSuite
Hans Peter Osterhold

"Korbach, meine Welt"
Außergewöhnlich viele Exponate gibt es in der aktuellen Ausstellung des Kunstvereins im Bürgerhaus zu sehen: Ab heute werden die Ergebnisse des diesjährigen Kunstwettbewerbs „Korbach, meine Welt“ vorgestellt. Teilgenommen haben daran Kinder und Erwachsene im Alter von einem bis 80 Jahren.

Gut 90 Gemälde und Collagen sind ausgestellt, jedes mit eigener Sicht auf die Kreis- und Hansestadt. Mit viel Mühe und Liebe zum Detail wurde ausgeschnitten, geklebt, geschraubt und gemalt.

Kunstverein Hansestadt Korbach e. V. präsentiert die Ausstellung
„Tanz auf dem Vulkan“
Vom 1. September bis zum 30. September 2021, stellen 9 Künstlerinnen und Künstler der Künstlergruppe „artur“  ihre Werke in der Galerie des Kunstverein Hansestadt  Korbach e.V. aus.Das Thema „Tanz auf dem Vulkan“ hat alle gleichermaßen begeistert und herausgefordert. Gefahren und Herausforderungen in Natur und Gesellschaft werden oft als Bedrohung empfunden, aber man kann dem auch die Leichtigkeit des Seins entgegensetzen: Freundschaft, Liebe, Freude und Farben, die die Bedrohungen etwas vergessen lassen, als eine Art Ablenkung. Auf der anderen Seite steht das Thema der Ausstellung auch für den Zerriss, den man zum Teil auch gegenwärtig erleben kann, den Widerspruch von Krieg und Frieden, Elend und Luxus, Rassismus und Toleranz, bei dem es ein „weiter so“ eigentlich nicht mehr geben darf.

Emotionen in Acryl  Korbacher Künstler Heinz „Toni“ Siebrecht zeigt Malerei und mehr

Korbach – Die Zigarette in der Hand, das Gesicht vom Hut verdeckt: Das Selbstporträt zeigt Heinz „Toni“ Siebrecht nachdenklich und in sich gekehrt. Es ist eines von insgesamt 17 Acrylbildern des Korbacher Künstlers in seiner ersten Einzelausstellung. Bis zum 28. August sind die Werke in der Galerie des Korbacher Kunstvereins im Bürgerhaus zu sehen.

Alle Bilder sind in der Corona-Pandemie entstanden. Trotzdem wirken sie wie aus zwei völlig unterschiedlichen Schaffensperioden: Fein modellierte Pastelltöne auf der einen Seite der Galerie, ein flüchtigerer Farbauftrag und plakative, teils expressionistisch verfremdeten Farben auf der anderen. Was fast alle Bilder eint: Sie zeigen Frauenporträts...

Gerd Schneider: Aquarelle, Pastelle, Acrylmalerei

Motive aus Sachsenhausen Aquarelle aus dem Urlaub

Hat schon als Schüler gerne gemalt: Der Sachsenhäuser Gerd Schneider zeigt ab heute seine Bilder im Korbacher Bürgerhaus. Korbach – Gerd Schneider reist viel, ist aber auch gerne zu Hause. Genau das drückt er mit seinen Bildern aus. Die Werke des Sachsenhäusers sind ab sofort bis einschließlich 11. August im Korbacher Bürgerhaus zu sehen – der Kunstverein der Hansestadt hat ihm die Möglichkeit gegeben, seine Aquarelle, Pastelle und Acrylbilder einem größeren Publikum zu zeigen. „Die Arbeiten von Herrn Schneider zeigen eine beeindruckende Vielfalt. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf der traditionellen Freiluftmalerei, die sich dann allerdings auch ausweitet auf die Darstellung von Stadtansichten. Es ist einfach ein unheimlich großes Spektrum, das der Künstler abbildet. Er hat zudem ein Gefühl für Farben – eine ganz wichtige Eigenschaft“, sagt Michael Preusse-Song, Vorsitzender des Korbacher Kunstvereins.

Ulrike und Wolfgang Gründel
GEPFLEGTES ALTES & KREATIVES NEUES
Die aktuelle Kunstausstellung des Korbacher Kunstvereins bringt zum zweiten Mal hintereinander die Werke eines Ehepaares in die Galerie im Bürgerhaus. Ulrike und Wolfgang Gründel zeigen Fotos, Gemaltes und Installationen. Unterschiedlicher könnten die zwei Teile einer Ausstellung nicht sein. Ulrike Gründel hat Kunstgegenstände experimenteller Art ausgestellt. Sie malt keine Bilder im klassischen Sinn, sondern spielt mit Farben und unterschiedlichen Materialien, meist in Acryl. Sie hat Ideen, setzt sie um oder verwirft sie wieder, manchmal werden sie zum Thema, inspirieren sie, neue Techniken auszuprobieren. Und dann kann auch ein Bild, ein Objekt oder eine Installation daraus werden. Die Techniken variieren: Wischer, Spachtel, Texturen, Collagen...

Endlich wieder Kunst im Bürgerhaus
Freude über Lockerungen auch beim Korbacher Kunstverein – Thema „Yin und Yang“ zum Start

Zeigen ihre Werke ab heute im Korbacher Bürgerhaus: Michael Preuße-Song und Ehefrau Joo Song vom Kunstverein Hansestadt Korbach.
Korbach – Sie stehen als Symbole für zwei entgegengesetzte Kräfte, die miteinander im Einklang stehen: Yin und Yang. Genau so sehen sich Joo Song und Michael Preuße-Song auch. „Wir sind völlig unterschiedliche Menschen“, berichtet der Vorsitzende des Kunstvereins Hansestadt Korbach. Dies schlage sich auch in den Kunstwerken nieder. Die Kontraste zögen sich nur so durch die Ausstellung, die ab dem heutigen Fronleichnams-Donnerstag im Korbacher Bürgerhaus zu sehen ist. „Wir sind froh, endlich wieder öffnen zu dürfen“, freut sich Michael Preuße-Song. Zum Start präsentiert der Kunstverein eigene Werke des Ehepaares, die unter anderem in der Corona-Zeit entstanden sind.

Burgi Scheiblechner: Ausstellung des Kunstverein Hansestadt Korbach, im Bürgerhaus Korbach, vom 16. 10. – 22. 11. 2020

Ausstellung „Verschachtelt: Kunst in der Box“, 04. September - 09.Oktober

Wilfrid Perraudin
Ausstellung des Kunstvereins Hansestadt Korbach e. V. , im Wolfgang-Bonhage-Museum, Korbach, vom 23.08.2020 - 18.10.2020

Kunst in Korbach in freier Natur erleben: Sommer 2020

Rund um den Teich im Korbacher Schießhagen gab es am Pfingstsonntag eine Kunstausstellung. Unterschiedliche Stilrichtungen, farbenfroh und entspannend, waren am sonnigen Frühsommernachmittag zu sehen. Die Kunst in der Natur lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Quelle: wlz-online.de, Hans Peter Osterhold

Doris Conrads, „Wolkenwelten“, Malerei-Fotografie, 07. März  - 03. Mai 2020

Workshop "Abstrakte Malerei":  09. Jan. – 11. Jan. 2020

Ausstellung im Bürgerhaus: Retrospektive, Rosemarie Landsiedel-Eicken, 27. Sept. – 24. Nov. 2019

Ausstellung Museum KB: Stefan S. Schmidt, Stille Welt, 17. Aug. – 08. Sept. 2019

Ausstellung 4 ART(en) 1.0, 16. Juni – 30. Juni 2019.
Fritz Giese, Helgard Bracht-Rothstein, Heidi Müller, „Toni“Heinz Siebrecht, Mitglieder des Kunstvereins KB

Ausstellung der Künstlergruppe artur, artur´s Best of, 30. Mai. – 15. Juni 2019

Literarischer Abend zu diesem Thema vorort 29. Mai 2019

Externe Ausstellung im V-Cube der Firma Veltum, Sachsenhausen, Wasser, vom 23.05. – 27.06.2019

Ausstellung Marina Krasnitskaya, 26. April – 26. Mai.2019

Siebdruckausstellung von Jörg Eicken, 09. April – 18. April 2019

Externe Ausstellung im Geschäft des Augenoptikers und Hörakustikers Neusehland in Korbach, Durchblicke, vom 27. Feb. -16. März 2019

Ausstellung Stefanie Bing, The Big Blue, 8. Feb. – Ende März

Exkursion zur Max Slevogt-Ausstellung, Hannover 26. Jan. 2019.

Ausstellung Dr. Fritz Krotz, Gegendenwiderstand, 12. Jan. – 03. Feb.2019

Eigener Raum Prof.- Bier-Str. 8: Ausstellung Künstler des Kunstvereins KB (Kunstmarkt) Dez. 2018 bis Anfang Januar 2019

Beteiligung am alternativen Weihnachtsmarkt: 01.Dez. – 02.Dez. 2018

Externe Ausstellung im Kulturhaus Sachsenberg: 10. Juni - 15. Juli 2018, Mitglieder des Kunstvereins KB.

Künstlerdorf Hessentag: 25. Mai - 03. Mai 2018

Benutzername: