Logo kopie
blockHeaderEditIcon

Logo
 

menue_kopie
blockHeaderEditIcon
slaid_aktuell
blockHeaderEditIcon
Aktuell
blockHeaderEditIcon

AKTUELL

 

 

 

 

 

Ausstellung „Approaching Subjects“ des Künstlers David Hedley Noble

Der Kunstverein Hansestadt Korbach e.V. ist hoch erfreut, in diesem Jahr im Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach eine Ausstellung von Werken eines international bedeutenden Künstlers präsentieren zu können: David Hedley Noble.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 07. Juni 2024 in Anwesenheit bedeutender Persönlichkeiten des internationalen Kunstmanagements u.a. aus New York, USA, San Francisco, USA und London, UK statt. Das  Veranstaltungsprogramm mit einer Einführung in die Ausstellung durch deren Kurator, Michael Preuße-Song, wird musikalisch umrahmt durch die bekannte Klassische Gitarristin Anika Hutschreuther. Selbstverständlich wird auch der Künstler persönlich anwesend sein.

David Hedley Noble ist als Kind englischer Eltern in Dublin, Irland geboren, aufgewachsen in England, wo die Basis seiner künftigen künstlerischen Tätigkeit zunächst im Studium der bildenden Kunst und der Kunstgeschichte am Somerset College of Art, später im Design-Studium an der Kingston University in London und der nachfolgenden Tätigkeit als Art_Director einerseits sowie der über dreißigjährigen praktischen Arbeit in den USA andererseits zu sehen sein dürfte; letztere begleitet vom Studium der klassischen Malerei an der Manhattan Central Academy of Art; Einflüsse, die sich nun in den Arbeiten von David Hedley Noble wiederspiegeln, geschaffen vor allem in dessen Ateliers in Italien und Cambridge, UK, wo David Hedley Noble noch für zwei Jahre die London Art Academy for Painting besucht hat, für den Sunny Art Prize London nominiert wurde und derzeit im dritten Jahr Mitglied des Turps Banana Malprogramms ist.

Ein Leben in einem kosmopolitischen Umfeld, mit Aufenthalten in den verschiedensten Regionen der Welt, von der Karibik über Lateinamerika, von Asien und dem Nahen Osten bis hin nach Europa; ein Künstler, geprägt durch weltbürgerliche Erfahrungen und mit diesen korrelierenden weltbürgerlichen Idealen: Kultureller Offenheit, kultureller Diversität, globaler Prosozialität.

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer dreijährigen Schaffensperiode und bringt in ihrer Präsentation zwei Werkzyklen zueinander. Der eine umfasst eine Werkgruppe, in der David Hedley Noble in voneinander unabhängigen Einzelarbeiten seiner Malerei, widersprüchliche politische und soziale Themen in der jeweils aus diesen erwachsenden, enormen moralischen Komplexität betrachtet und diese aus verschiedenen Sichtweisen und Distanzen künstlerisch beleuchtet.

Werke als moralischer Kompass.

Der andere, als eine Werkgruppe ohne jeden thematischen Bezug hierzu, eigentlich als emotionaler Befreiungsschlag von der Komplexität des moralischen Kompass, als künstlerischer Reset, völlig gegensätzlich, mit einem ausschließlichen, alleinigen Anspruch hinsichtlich Farbe, Form und Raum.

Werke als rein sinnlich - ästhetische Erfahrung.

Sich einander annähernde Themen, die, entsprechend der beiden Werkzyklen, einerseits als Handlungen und Folgen, andererseits als Farben und Formen zu betrachten sind. Bildhafte Annäherungen, ja Überschneidungen, bestimmt durch die berufliche Tätigkeit des Künstlers einerseits und dessen kosmopolitisch Erlebtes andererseits. Unabhängig davon, ob sich der Künstler zum Verzicht auf realistische Formen und traditionelle Symbole entscheidet und so den grundsätzlichen Weg zur Abstraktion eröffnet oder sich gerade realistischer Formen und traditioneller Symbole bedient, verleiht er Form und Farbe der Werke einen selbständigen ästhetischen Stellenwert; die kompositorischen Beziehungen der Formen und Farben zueinander negieren deren scheinbare Dichotomie und bilden den besonderen Ausdruckswert der Arbeiten.

Das maßgebliche verbindende Element seiner Werke beschreibt David Hedley Noble so:

„Immer wenn ich mich hinsetze, um etwas zu tun, - und ich denke, das kommt aus meinem Designhintergrund - muss ich ein „Warum“ haben. Warum mache ich das? Und warum sollte überhaupt jemand auf der Welt das anschauen wollen? Ich habe das immer im Hinterkopf - warum jemand sich die Zeit nehmen würde, sich eine Gruppe von Gemälden anzusehen, die von mir gemacht wurden. Warum würden sie das tun wollen? Ich fühle eine echte Verantwortung, wenn ich ins Atelier gehe, etwas zu produzieren, das dieses „Warum“ befriedigt.“

Ein künstlerischer Anspruch, der den Arbeiten David Hedley Nobles Authentizität im besten Sinne von Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit verleiht.

 

 


 


Unartig


"Unartig" ist der Titel der Ausstellung die am 6.Oktober um 18 Uhr in der Galerie des Kunstvereins eröffnet wird. Die Künstlergruppe "Artur" hat sich dieses Thema für die Bilder gestellt, die bis zum 12.November zu sehen sein werden. Die Künstlergruppe "Artur" besteht schon seit vielen Jahren und bereichert die Korbacher Kunstszene immer wieder mit Ihren Ideen. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten (Dienstag - Freitag 16 - 18 Uhr und Samstag und Sonntag 15 - 17 Uhr) geöffnet.

 

Die Wegbereiter des Impressionismus im Korbacher Museum

Im Rahmen des diesjährigen Ausstellungsprogramms des Kunstvereins Hansestadt Korbach e.V. präsentiert die Stiftung Kunstsammlung Professor Dr. Reimund Seidelmann, in Zusammenarbeit mit der Stadt Korbach unter dem Titel „Französische Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts  –  Zwischen Tradition und Neuerung – Die Wegbereiter des Impressionismus“ herausragende Werke einer bedeutenden kunstgeschichtlichen Epoche. Die Präsentation der entsprechenden Arbeiten erfolgt in der Zeit vom 27.09.2023 bis zum 07.01.2024 im Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach; die Eröffnung der Ausstellung findet mit einer Charity-Vernissage am 27. September 2023 um 19.00 Uhr im Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach statt.

Die Ausstellung von Werken aus dem Bestand der „Stiftung Kunstsammlung Professor Dr. Reimund Seidelmann“ dokumentiert schlüssig die Entwicklung der französischen Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert, die zunächst unbeachtet dann verachtet und polarisierend sowie letztlich transformierend, sich von den tradierten Vorstellungen der historischen Malerei des Klassizismus lösend, eine Neubestimmung des Kunstbegriffs herbeigeführt und hierdurch  den Weg zur modernen Malerei im Allgemeinen bereitet hat.

Maßgebliche Protagonisten dieser Entwicklung sind u.a. die Maler der sogn. „Schule von Barbizon“, wie Jean-Baptiste Corot, Théodore Rousseau, Jules Dupré, Narcisse Diaz de la Pena, Charles Emile Jacque, Gustave Courbet, und Charles-Francois Daubigny; Werke aller vorgenannten Künstler sind in musealer Premiumqualität Exponate der Ausstellung und spiegeln als „plein-air“ und „paysage intime“ die zentrale Rolle der französischen Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts für die malerische Entwicklung von der Romantik bis hin zum Impressionismus und Postimpressionismus wieder; die impressionistische und postimpressionistische Malerei sind ohne den Rückgriff auf die Landschaftsmalerei der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und die  Maler von Barbizon nicht denkbar.

Mit dem Motto „Kunst hilft Kultur“ präsentiert sich die Ausstellung mit einem durch einen Spendenbeitrag zu erwerbenden hochwertigen Kunstkatalog, der durch die finanzielle Unterstützung des Rotary Club Korbach-Bad Arolsen erstellt werden konnte;  der so erzielte Erlös wird in voller Höhe der Aktion Deutschland Hilft e.V. für Hilfsmaßnahmen in Bereich der Unterstützung von Künstlern und kulturellen Einrichtungen in der Ukraine zur Verfügung gestellt werden.

Schirmherrin des Projekts ist die Geschäftsführende Vorständin der Aktion Deutschland hilft e.V., Frau Manuela Roßbach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 



 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*